Verlag SKV

Hier können Sie die Case Study kostenlos als PDF herunterladen

 

 

Wer ist Verlag SKV?

Als einer der führenden Schweizer Anbieter in der kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bildung und Praxis entwickelt der Verlag didaktisch und inhaltlich hochwertige Lernmedien. Der Verlag SKV publiziert seit 1925 Lehrmittel und engagiert sich seither aus Überzeugung für das Erfolgsmodell „Duale Bildung“.

Ausgangssituation

Es war ein Strategieentscheid, dass ein Content Management System im Verlag SKV eingeführt wird. Kund:innen fordern immer mehr individuelle und personalisierte Lerninhalte mit unterschiedlichen Ausgabeformaten. Dies war bisher nur mit manueller Produktion und Distribution sowie hohem Pflege- und Zeitaufwand möglich. Der Verlag benötigte eine Systemlösung, bei der eine Mehrfachverwertung des Contents automatisiert oder zumindest halbautomatisiert ausspielbar ist. Daher die Umstellung des Contents auf das Datenformat XML.

Team

Zu Beginn waren es ein Projektträger, zwei Projektleitungen und vier Power-User des Verlags und drei Ansprechpersonen vom externen Partner pagina GmbH Publikationstechnologien. Heute sind noch drei Verlagsmitarbeiter:innen in den Bereichen Produktmanagement, Grafik/ Layout, Projekt- und Contentmanagement im Projektteam.

Zielsetzung

Das Hauptziel war die erfolgreiche Einführung eines Content Management Systems auf Basis der medienneutralen Datenhaltung, um Inhalte individuell und crossmedial in unterschiedlichen Ausgabeformaten dem Kunden effizient anbieten, verkaufen und liefern zu können.


Melanie Künzler Projekt- & Contentmanagement @ SKV
„Das absolute Highlight war, als ich per Knopfdruck den kompletten Content auf unsere Lernplattform ausspielen konnte und den fertig designten Inhalt nach einer Minute gesehen habe.“

 

 

Warum SiteFusion?

• Customizing des Fonto Editors
• Automatischer Datenexport zur Lernplattform
• Automatisierte InDesign- Ausleitung
• Verwaltung Mediennutzungsrechte
• Mikrotypo-Skript
• Schnittstelle zu Abacus (ERP System)
• Schlagwort-Widget für Metadaten-Pflege
• White Label-Lösung für andere Kunden
• Aufgabenverwaltung mit großer Auswahl an Fragetypen

Herausforderung

Der Fokus war zu Beginn noch stark bei den Print- und E-Book Medien, da ein Pilotprojekt mit einem Kunden geplant war. Diese Strategie des Verlags änderte sich im Verlauf des Projektes zu „Digital-First“ mit einem anderen Pilotprojekt. Es wurde parallel eine neue Lernplattform (MODU:LAB) erschaffen und diese als Priorität 1 vorangetrieben. MODU:LAB hatte den Go-live Anfang 2022. Im Anschluss wurden die Plattformen CASE:LAB und TEACH:LAB umgesetzt und formen nun zusammen die „Lerngalaxie“. Durch den Aufbau der Lernplattform kam der externe Partner (EBCONT) mit einem eigenen Projektteam hinzu. Parallel unterschiedliche Outputs aufzugleisen, Pilotprojekte zu steuern und die Anbindung der Lizenzverwaltung umzusetzen, war eine große Herausforderung.

Highlights

Die Schnittstellenanbindungen zu den Lernplattformen, zu icefox für die Printausleitung
und zu Abacus (ERP-System), Erweiterungen am Fonto XML-Editor und an der Mediennutzungsrechteverwaltung wurden speziell für den Verlag SKV entworfen.


Gianni Cocchiarella Produktionsmanagement & Grafik / Layout @ SKV
„Die Herausforderung liegt im Spagat zwischen der klassischen Buchproduktion und dem medienneutralen Content, aber es macht Spaß, die Technologien zu explorieren.“

 

 

Meilensteine

1 Auswahl & Projektstart

• Evaluierung & Entscheidung für SiteFusion
• Setup Infrastruktur & System
• Kick-Off Integrationsprojekt

2 Workflows & Ausleitung

• Umsetzung Basisworkflow inkl. Rollen
• Erstellung Workflow für Lernplattform (Datenexport)
• Customizing des XML-Editors (Fonto)
• Implementierung Metadaten und Schlagwörter
• InDesign-Ausleitung mit Integration von Icefox
• Datenerfassung der Pilotprojekte
• Erstellung Mikrotypografie Skript und Integration im Workflow

3 Mediennutzungsrechte & Schnittstellen

• Implementierung Mediennutzungsrechteverwaltung
• Migration auf DITA LCE Schema inkl. 13 verschiedene Aufgabentypen
• Schnittstelle von ERP Abacus zu SiteFusion
• Datenpool Umsetzung für Whitelabel-Lösung
• Schnittstelle: SiteFusion zu Lernplattform
• Finalisierung InDesign- Ausleitung

4 Feintuning

• Anpassungen der Lernplattform je nach Anforderung
• Feintuning Fonto-Editor
• InDesign-Ausleitung der neuen Fragetypen
• Generierte Inhalte wie Register, Inhaltsverzeichnisse
• Anpassungen am Abacus-Workflow
• Cover-Workflows
• Digitale PDF-Erstellung (Workflow, Einzel-PDFs für Lernplattform)