Time to market first: Warum XML alleine nicht alles ist

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


SiteFusion & EBCONT auf der Digitalkonferenz CrossMediaForum 2021

Am 01.07.2021 fand das 23. CrossMediaForum mit dem übergeordneten Thema „XML First, XML Last – Product First, Product Last? Unterschiedliche Konzepte für die crossmediale Contentproduktion“ statt.

Die beiden Technologie-Experten im Verlagswesen Mario Kandler (Gründer & Geschäftsführer SiteFusion) und Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT) präsentierten, wie moderne Publisher den Herausforderungen der Digitalisierung selbstsicher die Stirn bieten können. Durch den Einsatz von Technologie-Bausteinen, wie zum Beispiel XML-Editoren, werden bestehende Prozesse vom Start an digital transformiert, um so dem steigenden Marktdruck zu begegnen. Ein besonderes Augenmerk, im abgebildeten Lösungsansatz für den Verlag SKV, lag dabei auf dem Metadaten-Management und der Rechtssicherheit von Assets. Durch die effiziente Prozessteuerung kann der Content im Lifecycle effizient produziert und möglichst früh in diverse Kanäle veröffentlicht werden – mit der Content Management und Publishing Plattform SiteFusion.

Die Teilnehmenden konnten sich auf der etablierten Branchenveranstaltung auf umfangreiche Infos zu spannenden neuen Ansätzen im Publishing freuen. Der Vortrag „Time to market first: Warum XML alleine nicht alles ist“ fand von 10:15 Uhr bis 10:45 Uhr statt. Selbstverständlich gab es auch dieses Mal eine Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss.

Warum ist “Time to market first” der richtige Ansatz für moderne Publisher?

  • Individualisierung & Kundenzentriertheit

Die zentrale Erwartung am Markt ist weiterhin, individuellen Content kundenzentriert zu publizieren. Wie bereits in vergangenen Vorträgen dieses Jahr erwähnt, ist hierbei die starke Nutzung von Metadaten elementar und eine durch Semantik und KI angereicherte Erstellung von Content wichtig. Dadurch können kostensparend neue Content Pakete geschnürt werden, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

  • Mitbewerber & Marktdruck

Viele neue Player wagen den Schritt und tauchen in die Publishing Branche ein. Neue Ansätze, Geschäftsmodelle und Technologien wirken sich disruptiv auf den Markt aus. Dies führt zu einem gewissen Marktdruck in der Branche für alle Mitbewerber. Des Weiteren kann man durch das hohe Angebot an ähnlichen Produkten oder Substitutionsprodukten vermehrt beobachten, dass Kunden (B2B und B2C) sich weniger scheuen oftmals auch schnell auf andere Anbieter zu wechseln.

  • Aktualität der Inhalte

Kunden erwarten simultan zu aktuellen Themen den passenden hochqualitativen Content zeitnah zu konsumieren. Der Anspruch an Aktualität steigt also zunehmend.

Wie bringt man Inhalte auf die Überholspur?

  1. Inhaltliche & fachliche Qualität

Trotz des gesteigerten Tempos muss die inhaltliche und fachliche Qualität stimmen. Dies kann und soll bereits bei der Erstellung sichergestellt werden und nicht in spätere Korrektur-Prozesse verlagert werden.

  1. Darstellung

Ein effizienter Workflow bedeutet, dass auf eine ansprechende Darstellung bei gleichzeitiger Medienneutralität geachtet werden muss. Verknüpfungen zwischen Inhalt und Darstellung werden bereits beim Authoring erzeugt. Dies geschieht zum Beispiel durch die Verwendung von XML-Editoren wie .

  1. Rechtssicherheit

Nach der schnellen Veröffentlichung von Content will man als Publisher keine unerwarteten rechtlichen Konsequenzen bei der Verwendung von Assets auf sich ziehen. In SiteFusion kann die Rechtssicherheit durch die Nutzung des Moduls “Mediennutzungsrechte” zentral sichergestellt werden.

Bausteine für die Effiziente Prozessteuerung im CMS mit BPMN

Wie dieser Prozess in der Praxis aussehen kann, wurde am Beispiel der Lernplattform des Verlags SKV aufgezeigt, deren Inhalte aus SiteFusion kommen. Mario Kandler demonstrierte umfangreich, in Form einer Demo, wie der Prozess durch das CMS SiteFusion abgebildet werden kann.

 

Gregor Sieber teilte außerdem detailliert mit den Teilnehmenden, wie der im Prozess verwendete Fonto XML-Editor beim Authoring unterstützt:

  • XML-Schemaunterstützung
  • Kopieren/ Einfügen aus Word
  • Eingabevorschläge über Synonyme
  • Anpassbarkeit & Usability
  • Integrationen mit Services
  • Rechtschreib-/ Grammatikprüfung
  • und vieles mehr

Sie haben dem Vortrag beim CrossMediaForum gelauscht und haben Interesse an der ansprechenden Lösung des Verlags SKV? Gerne können Sie uns oder unseren Integrationspartner EBCONT zum Thema White Label Angebot kontaktieren. Da diese Lösung DITA Learning and Training als Standard verwendet, kann es auch sehr leicht eine Option für eine Vielzahl an Verlagshäuser werden.

Sie möchten an weiteren spannenden Events teilnehmen?

Finden Sie die neusten Informationen auf unserer Website und auf LinkedIn.

Mario Kandler
Geschäftsführer & Gründer SiteFusion GmbH

Mario Kandler ist Gründer und Geschäftsführer der SiteFusion GmbH und Mastermind der gleichnamigen Content Management und Workflow Lösung. Mit über 20 Jahren Erfahrung fühlt sich der CEO in der Publishing-Branche zuhause und berät mit seinem umfassenden Expertenwissen Verlage jeglicher Couleur. Als Gastdozent an der HDM und HTWK lehrt Mario Kandler zudem an der HDM und HTWK das Thema Business Process Model and Notation (BPMN).

Gregor Sieber
Head of Consulting and Innovation EBCONT GmbH

Gregor Sieber ist Division Manager / Head of Consulting and Innovation und Spezialist für Big Data, NoSQL, search and Data Analytics bei EBCONT. EBCONT ist einer der führenden österreichischen IT-Dienstleister mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen und bietet IT Lösungen für mehr als 120 Kunden aus allen Branchen an.